Newsletter 12/18

Themenübersicht

Neues Logo

Jahresrückblick

Skipper Nothilfe – come together / Treffen der SNH auf der boot in Düsseldorf

Gruppen Info Seiten

Skipper Nothilfe Talk / eine WhatsApp Gruppe für alles außer Notrufe

Übersicht der WhatsApp Gruppen

Wir brauchen Verstärkung

Vereinsgründung

 

Logo der Skipper Nothilfe

So sieht unser neues Logo jetzt aus. Egal ob Facebook, Homepage oder Flyer von der Skipper Nothilfe. An diesem Logo erkennt Ihr, welcher Beitrag von der Skipper Nothilfe ist! Auch die „Gruppenbilder“ unserer WhatsApp Gruppen haben wir auf dieses Logo umgestellt. Wenn Ihr also die Nothilfe Gruppe in euren WhatsApp Chats sucht, müßt Ihr auf dieses Bild achten.

 

Jahresrückblick 2018

Im vergangenem Sommer las ich in einer Facebook Gruppe von der Idee, eine WhatsApp Gruppe zur gegenseitigen Hilfe zu gründen. Leider verlief die Idee dort, aus verschiedenen Gründen im Sande. Ich fand allerdings damals den Gedanken zu gut, um ihn einfach fallen zu lassen. Nach ein paar Vorüberlegungen und Diskussion mit anderen Skippern, habe ich dann am 25. Juli 2018 ein paar WhatsApp Gruppen angelegt und eine Facebook Gruppe gegründet um auf die Gruppen hinzuweisen.

Das System war zu Anfang sehr einfach. In der Facebook Gruppe hatte ich einfach die Einladungslinks zu den entsprechenden WhatsApp Gruppen gepostet und die Interessierten konnten ohne Umwege in die Notruf Gruppen gelangen.

Es kamen viele Skipper und zu meinem Glück, lernte ich schon damals etliche von ihnen kennen. Einige von ihnen betreiben auch heute noch mit mir zusammen die Skipper Nothilfe. Die Funkdisziplin war in dieser Gründungsphase noch recht schlecht. Immer wieder meinten die Neumitglieder sich vorstellen zu müssen.

Etwa zwei Wochen nach Start der Initiative, wurden unsere Gruppen dann das Opfer von Sex Annoncen.

Daraufhin richteten wir kurzfristig zu jeder Nothilfe Gruppe noch eine Aufnahme Gruppe ein. Neumitglieder kamen per Einladungslink nun nur noch in die Aufnahme Gruppe und wurden von den Administratoren manuell in die Nothilfe Gruppen übernommen.

Mit dieser Maßnahme gelang es aber auch, die Funkdisziplin in den Gruppen einzuhalten. Dadurch, dass jedes Neumitglied noch einmal ausdrücklich auf die Regeln hingewiesen wurde, kam es kaum noch zu unerlaubten Posts in den Gruppen.

Der Ablauf mit Vorgruppen war jedoch sehr arbeitsintensiv für die Administratoren. Aus diesem Grund haben wir dann viel Energie in eine neue Homepage gesteckt und konnten somit Anfang Oktober die Anmeldung auf Formulare umstellen.

Mit dem Ende der Saison wurde es dann etwas ruhiger um die Gruppen. Gegen Ende des Jahres haben sich rund 900 Skipper in die verschiedenen Gruppen, teilweise auch mehrfach, eingetragen. Die Facebook Gruppe der Skipper Nothilfe umfasst mittlerweile über 1400 Mitglieder und wächst stetig weiter.

Das Alles wäre nicht ohne die zahlreichen Helfer möglich gewesen! Das Team der Skipper Nothilfe besteht mittlerweile aus gut 15 Helfern, die sich alle ehrenamtlich für die Initiative einsetzen.

 

Erhaltene Notrufe

29.07.2018      D-Südwest
Info über große Mengen ausgelaufenen Diesels im Rhein

03.08.2018      D-Ost
Bei Potsdam benötigt ein Mitglied mit Motorschaden eine Schlepphilfe. Mitglieder der SNH konnten an die DLRG vermitteln, welche das Mitglied in den Hafen geschleppt haben.

10.08.2018      D-Ost
Ein Problem mit der Spritzufuhr
Aus dem Kreis der SNH konnte ein Bootsservice vermittelt werden

02.09.2018      D-Ost
„Schraube verloren“
Es konnte die Schlepphilfe durch den ASB vermittelt werden

10.09.2018      spanisches Mittelmeer
Maschinenschaden
Leider konnte in dieser kleinen Gruppe keine Hilfe gefunden werden

22.09.2018      D-Nordwest
Nach einer Kollision in einer Schleuse begann ein Skipper „Fahrerflucht“, über die Gruppe wurde nach Augenzeugen gesucht

25.09.2018      D-West
Ein Mitglied sucht einen Schlepp den Rhein aufwärts von einem Hafen zu einem anderen
In diesem Fall konnte privat keine Lösung gefunden werden

28.09.2018      D-Nord
Auf dem Weg ins Winterlager stellt ein Skipper fest, dass sein Motor Aussetzer hat und sucht jemanden, der ihn durch den Nord-Ostsee-Kanal begleitet und gegebenenfalls schleppen kann
Der Skipper fand über Facebook eine passende Begleitung

26.11.2018      Ägäis
Der Anker lässt sich nicht mehr bergen. Tipps über WhatsApp führen leider nicht zum Ziel, letztendlich muss doch ein Taucher gerufen werden

 

Entwicklung der Gruppen Anzahl

25.7.2018
7 Gruppen für Deutschland
Niederlande
Belgien
Frankreich

26.7.2018
Schweiz
spanisches Mittelmeer

21.8.2018
Adria

29.8.2018
Nordsee
Ostsee
Riviera
Korsika & Sardinien
Ionisches Meer
Ägäis
Österreich
Italien

21.9.2018
Bodensee

6.11.2018
Aufteilung Niederlande von 1 auf 4 Gruppen

8.11.2018
Aufteilung der Gruppe D-Ost in D-Nordost, D-Brandenburg&Berlin und D-Ost

3.12.2018
Aufteilung Frankreich von 1 auf 3 Gruppen
Biskaya

21.12.2018
Türkische Südküste

In Summe 31 Gruppen

 

Skipper Nothilfe – come together

Am Freitag, den 25 Januar sind wir auf der boot in Düsseldorf.

Wir sind zu Gast beim Boote Magazin Halle 9 Stand D02 Lernt das Team der Skipper Nothilfe kennen. An diesem Tag könnt Ihr mit uns diskutieren, Fragen stellen oder Euch ebenfalls in der Skipper Nothilfe engagieren. Wir würden uns freuen, möglichst viele Skipper begrüßen zu dürfen. Hier geht es zu der Einladung auf facebook

 

Gruppen Info Seiten

Zu jedem Revier gibt es viele wertvolle Informationen. Insbesondere die Notrufnummern sollte jeder Skipper kennen!

Um Euch immer die für das Revier zugeschnittenen Informationen liefern zu können, haben wir auf unserer Homepage für jede WhatsApp Gruppe eine zugehörige Info Seite angelegt.

Auf die Seite gelangt Ihr auf zwei unterschiedlichen Wege

  • Auf unserer Homepage unter „WhatsApp Gruppen“ das gewünschte Revier suchen. Dort findet man dann neben den Formularen zur Anmeldung einen „Info“ Link, der einen auf die gewünschte Seite führt.
  • In der Nothilfe WhatsApp Gruppe auf „Gruppeninfo“ gehen. Unter dem Punkt Beschreibung findet Ihr ebenso den Link zur Infoseite

Korrekturen und Ergänzungen der Infoseiten nehmen wir gerne entgegen!

 

Skipper Nothilfe Talk

Eine WhatsApp Gruppe für alles außer Notrufe !

Da in unseren Nothilfe Gruppen ja strenge Regeln gelten, manche Menschen sich aber gerne in Interessensgruppen austauschen, haben wir unsere WhatsApp Gruppe „Skipper Nothilfe Talk“ gegründet. In dieser dürft Ihr euch unterhalten so viel ihr wollt. Einfach nur ein Angebot für die, die es mögen. In die Talk Runde kommt Ihr über diesen link (bitte mit einem bei WhatsApp registriertem Smartphone anklicken)

 

Übersicht der WhatsApp Gruppen

Über diesen Link kommt ihr auf eine Google Maps Karte, auf der Ihr sehen könnt welche Gruppen es aktuell gibt. Hier könnt ihr auch überprüfen, ob Euer Fahrgebiet durch die eingetragenen Gruppen abgedeckt ist.

 

Verstärkung gesucht

Von Anfang an, besteht die Skipper Nothilfe aus einem Team von mehreren engagierten Skippern, die sich ehrenamtlich um die Administration der WhatsApp Gruppen kümmern. Da wir weiter wachsen und es immer mehr Gruppen werden, suchen wir Verstärkung für unser Team.

Bist auch Du bereit, Dich für die gute Sache einzusetzen? Wenn sich auch weiterhin viele Skipper ehrenamtlich engagieren, die Arbeit sich auf viele Schultern verteilt, so wird der zeitliche Aufwand für den Einzelnen auch weiterhin überschaubar sein. Wir freuen uns über Deine „Bewerbung“ als Gruppen Admin! Melde Dich einfach per Mail (info@skippernothilfe.org) oder über WhatsApp (0179 1485567) und wir besprechen Deine mögliche Aufgabe im Detail.

 

Skipper Nothilfe e.V.

Der Erfolg unserer WhatsApp Initiative hat uns selber überrascht! Aus Gründen der Haftung und für ein professionelles Marketing sind wir aktuell dabei einen Verein Skipper Nothilfe e.V. zu gründen. Für die Teilnahme an unseren WhatsApp Gruppen wird sich dadurch nichts verändern. Unsere Notruf Gruppen stehen auch weiterhin allen Skippern kostenlos zur Verfügung! Wenn Du unsere Arbeit unterstützen möchtest würden wir uns freuen,  Dich als Fördermitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.